Konjunktur

11.09.2017

Konjunktur-Update August und September 2017

Der Standardfoliensatz "Konjunktur-Update" in Englisch informiert Interessierte aus VDMA-Mitgliedsfirmen jeden Monat kompakt über die konjunkturelle Lage der Bau- und Baustoffmaschinenindustrie, z.B. Auftragseingang, Umsatz, Geschäftsklima und Außenhandel.

Artikel anzeigen

16.03.2017

CECE veröffentlicht „Annual Economic Report 2017”

Der europäische Baumaschinensektor ist 2016 um 10% gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Die Nachfrage nach Hochbaumaschinen war dabei höher als die nach Maschinen für den Erd-, Tief- und Straßenbau. Das Marktniveau ist damit so hoch wie seit 5 Jahren nicht mehr, befindet sich aber noch deutlich unter den Rekordniveaus der Vorkrisenjahre.

Artikel anzeigen
Konjunktur-Update August und September 2017
CECE veröffentlicht „Annual Economic Report 2017”
Märkte

Der berechenbare Partner in Nordamerika

18.09.2017 Kanada wird Partnerland der bauma 2019 und bildet einen der Schwerpunkte der Mitgliederversammlung am 27. Oktober. Leitthema der Fokusveranstaltung sind die Chancen deutscher Bau- und Baustoffmaschinenhersteller in Kanada nach Abschluss von CETA und nach Überwindung der Mining-Krise.

Artikel anzeigen

Indischer Markt wächst trotz kurzfristiger Störungen weiter

21.07.2017 Der Markt für Bau- und Baustoffmaschinen entwickelt sich freundlich. Demonetarisierung und Einführung der Goods and Service Tax ziehen wohl nur kurzfristige Dellen nach sich. Deutsche Hersteller optimistisch beim VDMA India Management Meeting.

Artikel anzeigen

China: Erleichterung über Erholung des Marktes, aber Risiken bleiben

16.06.2017 VDMA-Mitglieder treffen sich zum China Management Meeting bei Grammer in Tianjin. Deutsche Bau- und Baustoffmaschinenhersteller erwarten deutliche Zuwächse im Chinageschäft in diesem Jahr. Wachstum steht noch auf tönernen Füßen.

Artikel anzeigen

Stipendiaten aus der Ukraine

26.04.2017 Das Stipendienprogramm der Deutschen Wirtschaft für die Ukraine soll hochqualifizierte Nachwuchskräfte aus der Ukraine mit wirtschaftlichem oder ingenieurtechnischem Hintergrund nach Deutschland bringen.

Artikel anzeigen

Delegationsreise nach Peru im Bereich Sicherheitstechnologie für Bau und Bergbau

20.04.2017 Im Rahmen des Markterschließungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) fand vom 03.04. bis 06.04.2017 eine Delegationsreise in die peruanischen Städte Lima und Arequipa statt.

Artikel anzeigen
Marktberichte zum Download